ARL-Forum Nordwest
Das ARL-Forum Nordwest umfasst die Länder Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ist eins von insgesamt sieben regional arbeitenden ARL-Foren.
Das ARL-Forum im Nordwesten Deutschlands ist in gleich vier Ländern aktiv, die in planerischer Hinsicht sehr unterschiedlich strukturiert sind: Niedersachsen verfügt über eine weitgehend kommunalisierte Regionalplanung, während in Schleswig-Holstein die Regionalplanung bislang weitgehend auf Landesebene gesteuert wird. Auch die beiden Stadtstaaten Hamburg und Bremen haben jeweils sehr eigene regionale Kooperations- und Planungsansätze.
Diese große raumplanerische Vielfalt spiegelt sich auch in der Zusammensetzung und dem Themenspektrum des ARL-Forums Nordwest wider: So stehen bspw. neben Fragestellungen zu den Entwicklungen in den unterschiedlich strukturierten ländlichen Räumen der Flächenländer im Norden auch immer wieder Fragen aus dem spezifischen Umfeld der Stadtstaaten auf der Agenda.
Derzeitige Arbeitsschwerpunkte
- AG "Krankenhausversorgung in Nordwestdeutschland" (abgeschlossen)
- AG Stadtregionen 4.0 (laufend)
- Ad-hoc AG "Zukunft der (Stadt-)Zentren ohne Handel?" (abgeschlossen)
- AG "Reurbanisierung - Mythos oder Wirklichkeit am Beispiel von Städten und Regionen in Nordwestdeutschland" (abgeschlossen)
- AG "Stadtentwicklungsfonds" (abgeschlossen)
Wie die Landes- und Regionalplanung den Moorbodenschutz wirksamer unterstützen kann
Moorböden zählen zu den effizientesten natürlichen Kohlenstoffspeichern. In Deutschland sind jedoch mehr als 90 % dieser Flächen entwässert, wodurch jährlich erhebliche Treibhausgasemissionen verursacht werden. Die Wiedervernässung entwässerter Moorböden ist jedoch planerisch, wasserwirtschaftlich und eigentumsrechtlich sehr komplex. In diesem Positionspapier wird aufgezeigt, wie die Landes- und Regionalplanung den Moorbodenschutz wirksamer unterstützen kann – durch raumordnerische Festlegungen, Koordinationsleistungen und institutionelle Weiterentwicklungen.
Transformative Planungspraxis und schlanker Plan – Spannungsfelder in der Raumentwicklung
Räumliche Entwicklung steht vor der Herausforderung, tiefgreifende Transformationsprozesse zu gestalten und gleichzeitig Planungsverfahren zu vereinfachen und zu beschleunigen, ohne dabei an Qualität und Steuerungswirkung zu verlieren. Die gemeinsame Herbsttagung der ARL-Foren Nordost und Nordwest diskutiert vor diesem Hintergrund, wie transformative Raumentwicklung gelingen kann, welche neuen Instrumente und Ansätze erforderlich sind und wie sich Planungsprozesse wirksam beschleunigen lassen. Wir widmen uns dabei u.a. den Themen Digitalisierung, Energiewende und Innenstadtentwicklung. Gerahmt wird die Tagung durch Einblicke in Transformationserfordernisse und -herausforderungen in Salzgitter, die durch die Exkursion zum Stahlwerk unmittelbar erlebbar werden.
Transformative Planungspraxis und schlanker Plan – Spannungsfelder in der Raumentwicklung
Die ARL-Foren Nordost und Nordwest rufen zur Einreichung von Beiträgen für eine gemeinsame Herbsttagung auf!
Raumplanung im Klimawandel
Am 23. und 24. Abschließendes Oktober 2025 setzte das ARL-Forum Nordwest mit seiner Tagung „Moor, Wasser, Dürre – Raumplanung in Zeiten des Klimawandels“ im Landkreis Emsland ein wichtiges Signal: Klimaanpassung und Moorschutz sind nicht länger sektorale Aufgaben, sondern Kernfragen der räumlichen Entwicklung und Planung. Es wurde sichtbar, wie stark planerisches Handeln, wissenschaftliche Expertise und regionale Praxis im wassergeprägten Nordwestdeutschland miteinander verschränkt sind.
Zum Rückblick auf die Herbsttagung des ARL-Forums Nordwest (PDF)
Moor, Wasser, Dürre – Raumplanung in Zeiten des Klimawandels
Das ARL-Forum Nordwest lädt vom 23. bis zum 24. Oktober 2025 zur öffentlichen Herbsttagung (in Präsenz) und der Mitgliederversammlung (hybrid) des ARL-Forums Nordwest ins Landkreishaus in Meppen ein.
- Ad-hoc-AG "Zukunft der (Stadt-)Zentren ohne Handel?"
- Geschäftsführung der LAG-AG Reurbanisierung
- Großräumige Kompensation und landesweiter Biotopverbund – Der Beitrag der Raumordnung
- Planerische Steuerung der Krankenhausversorgung in Nordwestdeutschland
- Reurbanisierung – Mythos oder Wirklichkeit am Beispiel von Städten und Regionen in Nordwestdeutschland
- Stadtentwicklungsfonds

