Mobilität in Mitteldeutschland: Erreichbarkeit gewährleisten – Teilhabe sichern
Veranstaltung der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen der ARL – Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft
am 21./22. März 2024 in der Fachhochschule Erfurt
Die „Verkehrswende“ ist in aller Munde, doch ihre Realisierung erscheint komplex. Schließlich ist die Art, wie die Menschen mobil sind, sehr voraussetzungsreich und hängt sowohl vom Angebot und der Wahl der Verkehrsmittel ab, als auch von vielen anderen Faktoren. Dabei ist grundsätzlich zwischen dem Wunsch und Bedarf, mobil zu sein, und einer Erreichbarkeit – gerade auch als Vorsorgeprinzip in strukturschwächeren Räumen – zu unterschieden.
Auf der Angebotsseite werden neue Verkehrskonzepte diskutiert und erprobt. Neben städtebaulichen Auswirkungen müssen sie sich vor allem in der Fläche beweisen. Kann bspw. der öffentliche Verkehr so ausgebaut werden, dass er bezüglich Reisezeiten, Flächenerschließung und Komfort eine akzeptable Alternative zum privaten Pkw darstellt? Welche besonderen Voraussetzungen bestehen in den Regionen in der Mitte Deutschlands? Welche Konzepte haben sich bisher durchgesetzt?
Gleichzeitig ist neben der Frage nach dem jeweiligen Verkehrsmittel die Frage nach den sozialen Bedingungen von Mobilität und Erreichbarkeit zentral. Sie sichern die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Eine sozial unverträgliche Verkehrspolitik kann Widerstand erzeugen und soziale Spaltungskräfte entfalten. Eine Verkehrswende muss sozial gerecht umgesetzt und Mobilitätsarmut vermieden werden.
Vier Fachvorträge werden die inhaltliche Basis bilden, über die anschließend der Austausch in zwei Gesprächskreisen erfolgt. In ihnen soll der ganz konkrete Bezug zu Mitteldeutschland diskutiert werden.
Die Landesarbeitsgemeinschaft Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen lädt zur öffentlichen Fachveranstaltung zum Thema „Mobilität in Mitteldeutschland: Erreichbarkeit gewährleisten – Teilhabe sichern“ am 21. März 2024 in der Fachhochschule Erfurt ein. Die interne Mitgliederversammlung findet anschließend am 22. März 2024 statt.
Zum Programm
Zur Anmeldung
Zur Website der Landesarbeitsgemeinschaft Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen