Direkt zum Inhalt

Regionale Energiewende – aber wie? Netzausbau – Speichertechnik – Landschaftsentwicklung. Ein Rückblick

Die Gemeinschaftsveranstaltung der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen der ARL – Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft, der Kommission Landeskunde der Sächsischen Akademie der Wissenschaften (SAW) und der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland (EMMD) fand erfolgreich am 19. Oktober 2023 in den Räumen der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig statt.

Die über 50 Teilnehmenden aus Wissenschaft und Praxis versammelten sich, um regionale Aspekte der Energiewende in Mitteldeutschland zu diskutieren. Hauptbestandteil waren drei ausführliche Fachvorträge:  

  • zum Netzausbau (Dr.-Ing. Matthias Sturm, TEAG Thüringer Energie AG),
  • zur Wasserstoffregion Mitteldeutschland (Jörn-Heinrich Tobaben, Metropolregion Mitteldeutschland Management GmbH) sowie
  • zur Landschaftsentwicklung angesichts regionaler Aspekte der Energiewende (Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Wende, Leibniz Institut für ökologische Raumentwicklung).

Anschließend wurden die Themen in zwei Diskussionsrunden vertieft.

Einen ausführlichen Bericht mit Zusammenfassung der Vorträge, Zitaten und Impressionen finden Sie auf der Website der SAW: Regionale Energiewende – aber wie? Netzausbau – Speichertechnik – Landschaftsentwicklung — Sächsische Akademie der Wissenschaften (saw-leipzig.de).

Zur Website der Landesarbeitsgemeinschaft Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen