Direkt zum Inhalt

Jetzt anmelden! 21. Konferenz für Planerinnen und Planer NRW: „Digitalisierung in Stadt und Region: Smart Cities – Smart Regions – Smart Citizens“

22. März 2019
Kunstmuseum Bochum, Kortumstraße 147, 44777 Bochum

Smart City und Smart Country, Industrie 4.0 und Arbeit 4.0, E-Commerce und Smart Mobility: Die Digitalisierung und damit verbundene Schlagworte sind in aller Munde. Immer wieder wird hierbei die immense Bedeutung des digitalen Wandels für unsere Gesellschaft betont. Welche Chancen ergeben sich daraus für die Entwicklung von Städten und Dörfern? Was sind die möglichen Schattenseiten der Digitalisierung? Wie kann sich die räumliche Planung aktiv in die Gestaltung des digitalen Wandels einbringen?

Im Rahmen der 21. Konferenz für Planerinnen und Planer NRW sollen solche Fragestellungen exemplarisch in Bezug auf den ländlichen Raum, den Handel, das Quartier sowie Dienstleistung und Produktion diskutiert werden. Hierzu eingeladen sind Fachleute aus Politik, Planungspraxis und Wissenschaft.

Weitere Informationen zur Konferenz und zur Anmeldung finden Sie hier. Dort können Sie das Programm einsehen und herunterladen und sich online anmelden.

Veranstalter

  • ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung
  • ARL – Akademie für Raumforschung und Landesplanung, Landesarbeitsgemeinschaft Nordrhein-Westfalen (LAG NRW)
  • DASL – Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung, Landesgruppe Nordrhein-Westfalen (LG NRW)