Direkt zum Inhalt

Heimspiel Wissenschaft - „Meine Forschung soll nicht für die Schublade sein“

Seit dem Start des neuen Formats „HEIMSPIEL WISSENSCHAFT“ haben sich bereits 25 Forschende der Herausforderung gestellt ihre Themen in ihre ländlichen Heimatregionen zu tragen und sie vor Ort zu diskutieren.  Eingeladen dazu war auch Dr. Lena Greinke, die am Institut für Umweltplanung der Leibniz Universität Hannover zu Multilokalität forscht. An mehreren Orten zu wohnen, kann insbesondere in ländlichen Räumen und für dörfliche Gemeinschaften eine Herausforderung sein, bietet aber zugleich auch Chancen . Lena Greinke forscht zu den Auswirkungen von Multilokalität. Bei ihrem Vortrag am 9. September 2023 im Feuerwehrhaus Latferde stellte sie Ergebnisse Ihrer Arbeit vor. Jetzt ist ein Interview mit ihr im DUZ-Special erschienen, in welchem sie erläutert, was sie an der Teilnahme für das Format motiviert hat. 

Sie möchte nicht, dass die Ergebnisse ihrer Forschung nur in der Schublade landen und sagt: "In meiner Forschung zu Multilokalität interessiert mich unter anderem, was es für das ehrenamtliche Engagement bedeutet, wenn Menschen aufgrund ihres Jobs oder ihrer Fernbeziehung an mehreren Orten leben. Wer öffnet das bürgerschaftlich betriebene Schwimmbad, wer löscht den Brand vor Ort? Fragen wie diese beschäftigen auch die knapp 250 Menschen in meinem Heimatort Latferde. Durch Heimspiel Wissenschaft konnte ich meine praxisrelevante Forschung dort diskutieren. Ich habe große Unterstützung erhalten, zum Beispiel vom Ortsbrandmeister, der unter anderem den Raum der Freiwilligen Feuerwehr organisiert hat. Die große Resonanz – mehr als doppelt so viele Teilnehmende wie erwartet und zusätzlich ein wahrnehmbares Medienecho – hat mich ein wenig überrascht und sehr gefreut. Für mich war besonders bereichernd, dass wir im Anschluss an meine Präsentation noch lange inhaltlich diskutiert haben. Das hat mir erneut gezeigt, wie wichtig Wissenschaftskommunikation im ländlichen Raum ist."

Spannend? Hier geht´s zum
DUZ-Special: DUZ Special | heimspiel wissenschaft (duz-special.de)