Direkt zum Inhalt

Einladung zur Fishbowl-Diskussion „Ankunftsstadt – Migration und Stadtentwicklung“ in Hannover!

Ankunftsstadt Toronto; bunte Straße in Torontos China Town

Anlässlich des KNOWember der Wissenschaft in Hannover laden die Geschäftsstelle der ARL und das bbs – Bürgerbüro Stadtentwicklung Hannover alle Interessierten am 15. November 2023 ab 18:00 Uhr zur öffentlichen Fishbowl-Diskussion „Ankunftsstadt. Migration & Stadtentwicklung“ ins Society Office von Unter einem Dach in Hannover Hainholz.  

Beim KNOWember der Wissenschaft 2023 zeigen die hannoverschen Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Bildungsinitiativen, was alles in ihnen steckt. Hörsäle und Labore werden geöffnet – es wird diskutiert, experimentiert und ausprobiert. Und alle lernen wieder mit viel Spaß eine Menge dazu!

Das Labor der ARL sind Stadt und Land – deswegen laden wir Interessierte nicht in unsere Geschäftsstelle, sondern in das Society Office von Unter einem Dach, einem gemeinnützigen Projekt mitten in Hannover Hainholz. Denn wo kann man besser über die Ankunftsstadt reden, also dort, wo Menschen sich darum bemühen?

Einladung zur Fishbowl-Diskussion „Ankunftsstadt – Migration & Stadtentwicklung“
15. November 2023 | 18:00-20:00 Uhr
Unter einem Dach, Voltmerstr. 41, 30165 Hannover

Migration gehört zur DNA von Städten. 41,4 Prozent der Hannoveraner Bevölkerung besitzen einen sogenannten „familiären Migrationshintergrund“. Bei dieser Veranstaltung geht es darum, sich gemeinsam über Integrationsarbeit auszutauschen – egal, ob Sie beruflich mit dem Thema arbeiten oder einfach nur interessiert sind!

Wir laden Expert:innen und Wissenschaftler:innen aufs Podium ein, die langjährige Erfahrung mit dem Thema „Migration und Stadtentwicklung“ haben. Mit dabei sind der Soziologe und Leiter des Projekts „Welcome Thedinghausen“ Dr. Werner Reichmann, der Fachdienstleiter Integration der Stadt Osnabrück, Ralf Sabelhaus, die Geschäftsführerin von „Unter einem Dach“, Iyabo Kaczmarek, die sich seit 2016 für Geflüchtete in Hannover einsetzt, sowie unsere Moderatorin Dr. Katharina Kapitza, Leiterin des Referats "Strategien und Konzepte räumlicher Transformation" der ARL.

Als Gast der Veranstaltung können Sie einfach nur zuhören, sich aber auch mit Ihren eigenen Fragen und Schlussfolgerungen einbringen. Dies funktioniert über unsere freien Stühle in der Fishbowl-Runde.

Nehmen Sie Platz und diskutieren Sie mit!

Alle Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung