Direkt zum Inhalt

Coming soon: Akklimatisierung - Lokale Anpassung an den Klimawandel

zu sehen ist das Cover der Fachzeitschrift politische ökologie, Band 176, es ist schlicht in weiß gehalten, mit dem Titel des Bandes " Akklimatisierung" als Haupttitel in Petrol und "Lokale Anpassung an den Klimawandel" in Schwarz als Untertitel. Abgebildet ist die Illustration einer Schwammstadt: unten ist das Foto eines Naturschwammes abgebildet, der oben in die Aquarellzeichnung einer grün und blau geprägten Stadtsilhouette übergeht;

Der Arbeitskreis "Klimaangepasste Stadt- und Regionalentwicklung" der ARL hat seine Arbeitsergebnisse in der renommierten Fachzeitschrift politische ökologie im oekom verlag veröffentlicht. Die pö, Band 176, besichtigt den Transformationsprozess vor Ort und nimmt die lokale Klimawandelanpassung in den Blick.

Akklimatisierung
Lokale Anpassung an den Klimawandel

Städte und Regionen sind in der Umweltpolitik gefragt wie nie! Denn von ihnen hängt die praktische
Umsetzung übergeordneter umwelt- und klimapolitischer Ziele ab. Für die örtlichen Verwaltungen ist Klimawandelanpassung
eher eine neue Querschnittsaufgabe, die noch eine Menge Fragen aufwirft, weil sie auch diverse andere umwelt- und sozialpolitische Themenfelder und -politiken berührt. Daraus ergeben
sich für das praktische Verwaltungshandeln Synergien, aber auch Zielkonflikte.

  • Warum gelten Schwammstädte als Hoffnungsträger?
  • Wobei helfen lokale Klimaschutzräte?
  • Wie lässt sich lokale Klimawandelanpassung forcieren?

Neugierig geworden?!

Die pö 176 erscheint Anfang April im Buchhandel, die Abonnent*innen haben die Zeitschrift schon Ende März im Briefkasten.

Wer das auch möchte, schreibt schon jetzt eine E-Mail an neugier@oekom.de und bestellt die pö 176.

Mitherausgegeben von der ARL – Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft. 
Mit Beiträgen von Marco Pütz, Barbara Warner, Stefanie Rößler, Dominik Braunschweiger, Hartmut Fünfgeld, Andreas Vetter, Jörn Birkmann, Stefan Greiving, Wiebke Störmann, Fabian Dosch, u. v. m.

Alle Infos zur Publikation und zur Bestellung (PDF)