Direkt zum Inhalt

Call for Membership "Beiträge von Planung und Politik für eine ‚gute‘ Zukunft"

Illustration eines KI-generiertes Bild mit den Begriffen: Regionalplanung, Gute Zukunft, Diskussion und Junge Planende
Artwork generiert von starryai.com mit den Worten: Raumordnung, gute Zukunft, Diskussion, junge Planer

Die ARL richtet einen Arbeitskreis zum Thema „Beiträge von Planung und Politik für eine ‚gute‘ Zukunft“ ein. Zur Mitarbeit in diesem Arbeitskreis werden Interessentinnen und Interessenten aus Praxis und Wissenschaft aufgerufen. Dabei soll dieser Arbeitskreis insbesondere durch junge Nachwuchskräfte aus raumwissenschaftlichen Disziplinen besetzt werden.

Der Fokus von Planung ist per Definition auf die Zukunft gerichtet. Die Entwicklung von planerischen und politisch mehrheitsfähigen Zielvorstellungen ist grundsätzlich ein komplexes Konstrukt und Zusammenspiel aus unterschiedlichsten Akteursinteressen und Handlungsalternativen. Vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Polykrisen sind Planende sowie Tätige in der Planungspolitik heute in besonderer Weise gefordert, die Wirkungszusammenhänge im Raum zu verstehen, zu nutzen und die sich überlagernden räumlichen Anforderungen möglichst zielführend zu integrieren. Vor der Frage nach den Vorstellungen einer „guten“ Zukunft bzw. der Planung von Zukunft widmet sich der Arbeitskreis sowohl konzeptionellen als auch anwendungsbezogenen Fragen mit einem hohen Praxisbezug und Konkretionsgrad:

  • Welche gesellschaftlichen und planerischen Wertvorstellungen einer „guten“ Zukunft lassen sich bei Personen ausmachen, die in Planungsprozesse involviert sind?
  • Welches Planungsverständnis folgt aus diesen Vorstellungen und wie spiegelt sich dieses im Planungsprozess wider?
  • Wie werden Wertvorstellungen von Planerinnen und Planern in planerisch-politischen Akteurskonstellationen mehrheitsfähig?
  • Wie beeinflussen planungspolitische Vorstellungen einer „guten“ Zukunft die Nutzung planerischer Instrumente – sowohl formeller als auch informeller Instrumente?
  • Unter welchen Umständen sind spezifische planerische Instrumente besonders effektiv?

Bewerbungsschluss ist der 9. Oktober 2023. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen gemäß den Anforderungen im beigefügten Call an Vanessa Mena (Telefon: +49 511 34842-21): vanessa.mena@arl-net.de.

Für organisatorische und inhaltliche Nachfragen stehen Ihnen die nachfolgenden Ansprechpartner/innen zur Verfügung: Benedikt Taiber (Bundesamt für Naturschutz, Leipzig) benedikt.taiber@bfn.de und Sebastian Krätzig (ARL, Hannover) sebastian.kraetzig@arl-net.de.

Wir sind gespannt auf eure / Ihre Beiträge!

Call for Membership (PDF)