Direkt zum Inhalt

ARL-Generalsekretär im SWR anlässlich des Tages der Deutschen Einheit

Rainer Danielzyk, Generalsekretär der ARL, gab am 2.10.2023 für die Nachrichtensendung „SWR Aktuell Rheinland-Pfalz“ ein Interview zum Thema Strukturwandel anlässlich des Tages der Deutschen Einheit.

TV Bild: Rainer DanielzykZum Tag der Deutschen Einheit blickt die Nachrichtensendung „SWR Aktuell Rheinlad-Pfalz“ auf zwei Städte: Suhl in Thüringen und Pirmasens in Rheinland-Pfalz. Während Pirmasens unter hoher Arbeitslosigkeit und starker Pro-Kopf-Verschuldung leidet, geht es Suhl vergleichsweise besser. In der Reportage wird implizit die Frage aufgeworfen, ob sich Suhl nach der Wiedervereinigung gut „erholt“ hat und heutzutage „besser“ dasteht, als die etwa gleichgroße Stadt im Westen Deutschlands.

Der Beitrag macht deutlich, dass beide Orte vom Strukturwandel betroffen sind. Dies zeige sich darin, dass vergleichsweise viele jüngere, arbeitsfähige Menschen wegzögen und die großen Arbeitgeber der Region ebenfalls über Abwanderung in lukrativere Regionen nachdenken. Diese langsam, aber stetig überalternde Stadtgemeinschaften benötigen die Unterstützung sozialer Infrastrukturen, die aktuell noch von aktiven Bürgermeistern sowie Ehrenamtlichen und Initiativen aufrecht gehalten werden können.

Rainer Danielzyk sieht viele Regionen Deutschlands von diesen Problemen betroffen. Dabei muss sich der Osten Deutschlands aufgrund seiner Geschichte mit strukturellen Lasten auseinandersetzen, welche die anderen Teile Deutschlands so nicht kennen. Er weist aber auch nachdrücklich daraufhin, dass nicht alle Regionen im Osten strukturschwach sind, sondern insgesamt Deutschland ein Patchwork regionaler Entwicklungen darstellt, es im Osten wie im Westen förderbedürftige Regionen gebe.

Ein bedeutsamer Schritt hin zur Bewältigung der regionalen Problemlagen wäre eine bessere finanzielle Grundausstattung der Kommunen, schließt Rainer Danielzyk. Zwar gebe es von Seiten der EU und des Bundes derzeit noch viele Möglichkeiten für Kommunen und Regionen, Gelder über Projektanträge einzuwerben. Doch die meisten Verwaltungen seien vom ständigen Kreislauf der Fördermitteleinwerbung  – wie  Akquise, Leitung, Durchführung und Abwicklung von Projekten – ermattet.

Die Sendung kann über die ARD-Mediathek unter folgendem Link angesehen werden: SWR Aktuell Rheinland-Pfalz: Sendung 19:30 Uhr vom 2.10.2023 | ARD Mediathek

Das Interview mit Rainer Danielzyk beginnt ab 20:15 min, der Nachrichtenbeitrag beginnt etwas früher bei 13:20 min.