Direkt zum Inhalt

1. Bundeskongress „Tag der Regionen“

Am 14. Juni 2023 ist es soweit. Die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Klara Geywitz, eröffnet den dreitägigen Bundeskongress „Tag der Regionen“ in Cottbus. Das neue Veranstaltungsformat soll die öffentliche Wahrnehmung der Raumordnungs- und Regionalpolitik stärken und die Vernetzung von Regionen fördern.

Die ARL ist in Cottbus mit zwei Veranstaltungsformaten aktiv vertreten:

  • Im Zusatzprogramm am Mittwoch, den 14. Juni 2023 von 11:30 - 13:00 Uhr mit dem "Expertengespräch: Gleichwertige Lebensverhältnisse unter Transformationsdruck?", welches vom Leibniz-Forschungsnetzwerk "Räumliches Wissen für Gesellschaft und Umwelt" - Leibniz R und der ARL ausgerichtet wird.
  • Und "Frischer Wind für die Regionen: (Ein-)Blicke junger Planender zum Thema Zukunft" am Donnerstag, den 15. Juni 2023 von 13.30 Uhr - 15.00 Uhr ausgerichtet vom Forum Nachwuchs der ARL.

Der 1. Bundeskongress widmet sich dem Thema „Die Welt im Wandel - So gelingt die Transformation in der Region“. Den Gästen aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Praxis wird ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen und Diskussionsrunden in verschiedenen Themenarenen geboten. Darüber hinaus sind weitere Formate zum Austausch und zur Vernetzung geplant. Darunter etwa ein Marktplatz für Projekte und Initiativen sowie spannende Exkursionen im Raum Cottbus und im Lausitzer Revier.

Das Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen lädt Sie herzlich nach Cottbus ein. Berichten Sie von Ihren Erfahrungen und diskutieren Sie mit uns, wie die Transformation gelingen kann. Lassen Sie sich inspirieren von den vielfältigen Ansätzen, von denen auch die Entwicklung ihrer Region profitieren kann.

Weitere Informationen zu den oben genannten Veranstaltungen, dem Programm insgesamt und zur Anmeldung sowie zu den Veranstaltungen, die im Livestream übertragen werden, finden Sie hier: www.bmwsb.bund.de/tagderregionen