Direkt zum Inhalt

“Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning” Vol. 82 No. 1 (2024) ist erschienen!

Cover der Zeitschrift mit dem Namen in blauer und roter Schrift, unterlegt mit einem Kartenausschnitt von Europa.

Die neue RuR-Ausgabe ist ein Variaheft. 

Mit dabei ist Gerd Lintz, der sich mit Ideen der Postmoderne in der Planungstheorie auseinandersetzt. 

Natalie Riedel, Ramona Brunswieck, Christina Hartig, Susanne Moebus, Karl-Heinz Jöckel und Gabriele Bolte teilen ihre Schlussfolgerungen für eine verteilungs- und verfahrensgerechte Lärmaktionsplanung, während Angelika Münter, Lisa Garde, Lea in der Beck und Frank Osterhage sich mit den Wirkungen der Covid-19-Pandemie und der Energiekrise auf Wohnpräferenzen und Wohnstandortentscheidungen befassen. 

Stefan Fina, Julian Schmitz, Sabine Weck, Carmella Pfaffenbach und Diane Dobusch stellen in ihrem englischsprachigen Beitrag neue Messansätze vor, um räumliche Konzentrationen armer und einkommensschwacher Haushalte in deutschen Stadtregionen zu erfassen. 

Hauke von Seht diskutiert in seinem Beitrag regulative raumordnungsbezogene Optionen für die Beschleunigung der Energiewende und anderer Planungsverfahren. 

Und Sebastian Eichhorn, Brigitte Adam, Kerstin Schürholt, Hendrik Jansen, Theo Kötter, Thomas Terfrüchte, Silas Eichfuss, Natascha Rohde, Johannes Wilberz und Jan Matthias Stielike untersuchen in ihrem englischsprachigen Beitrag den Umsetzungstand der Flächenkreislaufwirtschaft in den Städten und Gemeinden des hochverdichteten Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. 

Alle Artikel sind Open Access zugänglich: Vol. 82 No. 1 (2024) | Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning (oekom.de) 

Too long, didn't read!? Lassen Sie sich zudem nicht die neuen RuR Book Reviews entgehen!