Direkt zum Inhalt

Save the Date: SRL-Jahrestagung am 16./17. November 2023 in Nürnberg

ES WIRD KNAPP: Das 30-ha-Ziel bis 2030

Der Boden ist nicht vermehrbar. Um ihn zu schützen, hatte die rot-grüne Bundesregierung bereits 2002 im Rahmen der Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie das Ziel formuliert, den Flächenverbrauch bis 2020 auf unter 30 ha pro Tag zu begrenzen. Mit der Neuauflage der Nachhaltigkeitsstrategie wurde das Ziel auf 2030 verschoben. Der tägliche Flächenverbrauch ist aber seit Jahren gleichbleibend und noch beinahe doppelt so hoch wie vorgenommen.

Die Folgen sind bekannt: Mehr Flächenverbrauch führt zu mehr Versiegelung und weniger Flächenreserven. Mehr Versiegelung führt zu mehr Verkehr, mehr CO2-Ausstoß, zu überhitzten Stadtvierteln, zu Artensterben, zu weniger landwirtschaftlicher Fläche. Angesichts der zunehmenden Klimakrisen benötigen wir jedoch dringend nicht nur eine Reduzierung des Flächenverbrauchs, sondern einen Netto-Null-Verbrauch.

Wie können wir endlich umsteuern? Das Wissen sowohl über die Gefahren als auch über Lösungen sind vorhanden. Warum wird dieses Wissen in der Planungspraxis unzureichend umgesetzt? Wo liegen die Hürden, welchen Handlungszwängen unterliegt das Planen im Alltag und an welchen Stellschrauben muss gedreht werden? Diese Fragen stehen im Zentrum der Tagung.

Wir würden uns freuen, Sie am 16. und 17. November in Nürnberg begrüßen zu dürfen!

Programmflyer (PDF)

Anmeldungen bitte über die Online-Plattform eveeno

Ihre SRL-Geschäftsstelle

SRL - Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung e.V.
Vereinsregister Berlin-Charlottenburg 15141 Nz
Schrammstraße 8, 10715 Berlin

Fon 030 / 27 87 468-0
Fax 030 / 27 87 468-13
info@srl.de
https://www.srl.de/