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Neues Themendossier „Mobilität, Erreichbarkeit und soziale Teilhabe“ online

Themendossier Mobilität Übersicht - verschiedenfarbige Kacheln die die folgenden Kapitelüberschriften illustrieren

Das neue Themendossier bündelt das gesammelte Wissen des Arbeitskreises „Mobilität, Erreichbarkeit und soziale Teilhabe“.

Eine sozial gerechte Verkehrs- und Mobilitätswende benötigt eine entschiedene politische Steuerung und effektive Instrumente, um diese ökologisch und sozial nachhaltig zu gestalten.

In ihrem Positionspapier haben die Mitglieder des Arbeitskreises ihre Forderungen für eine solche Mobilitätswende bereits formuliert: von der Überwindung der Mobilitätsarmut über den Abbau nicht-nachhaltiger Subventionen und Privilegien für automobile und einkommensstrake Haushalte bis zur umfangreichen Teilhabe vulnerabler Gruppen an den Planungsprozessen.

Neues Themendossier „Mobilität, Erreichbarkeit und soziale Teilhabe“ online

Themendossier Mobilität Übersicht - verschiedenfarbige Kacheln die die folgenden Kapitelüberschriften illustrieren

Das neue Themendossier bündelt das gesammelte Wissen des Arbeitskreises „Mobilität, Erreichbarkeit und soziale Teilhabe“.

Eine sozial gerechte Verkehrs- und Mobilitätswende benötigt eine entschiedene politische Steuerung und effektive Instrumente, um diese ökologisch und sozial nachhaltig zu gestalten.

In ihrem Positionspapier haben die Mitglieder des Arbeitskreises ihre Forderungen für eine solche Mobilitätswende bereits formuliert: von der Überwindung der Mobilitätsarmut über den Abbau nicht-nachhaltiger Subventionen und Privilegien für automobile und einkommensstrake Haushalte bis zur umfangreichen Teilhabe vulnerabler Gruppen an den Planungsprozessen.

Gerecht?! Bewertungshilfe für lokale Mobilitätsmaßnahmen zum Download

Die im Zuge des ARL-Arbeitskreises Mobilität entwickelte Bewertungshilfe wird in einem Artikel im Internationalen Verkehrswesen (Ausgabe 4/2022) mit dem Titel "Ist das gerecht? Eine Bewertungshilfe für lokale Mobilitätsmaßnahmen" detailliert beschrieben und kann hier heruntergeladen und weiterentwickelt werden: 

DOWNLOAD

Die Autorinnen:  Laura Mark, Annika Busch-Geertsema, Jessica LeBris, Gesa Matthes, Kerstin Stark

Gerecht?! Bewertungshilfe für lokale Mobilitätsmaßnahmen zum Download

Die im Zuge des ARL-Arbeitskreises Mobilität entwickelte Bewertungshilfe wird in einem Artikel im Internationalen Verkehrswesen (Ausgabe 4/2022) mit dem Titel "Ist das gerecht? Eine Bewertungshilfe für lokale Mobilitätsmaßnahmen" detailliert beschrieben und kann hier heruntergeladen und weiterentwickelt werden: 

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Die Autorinnen:  Laura Mark, Annika Busch-Geertsema, Jessica LeBris, Gesa Matthes, Kerstin Stark

Mobilität für den Klimaschutz und gegen soziale Ungleichheit: neues Positionspapier der ARL

Die Verkehrsentwicklung der vergangenen Jahrzehnte ist hochgradig expansiv: Die zurückgelegten Distanzen nehmen zu, der Pkw-Bestand wächst, die Fahrzeuge werden größer, schwerer und schneller. Für den Verkehrssektor heißt das, dass die politischen Ziele des Klimaschutzes weit verfehlt wurden. 
Zum Gelingen der Verkehrswende bedarf es deshalb entschiedener politischer Steuerung und effektiver Instrumente. Dazu gehört die verursachergerechte Anlastung von Verkehrskosten einschließlich ihrer externen Kosten. Gleichzeitig ist der öffentliche Verkehr so auszubauen, dass er bezüglich Reisezeiten, Flächenerschließung und Komfort eine akzeptable Alternative zum privaten Pkw darstellt.

Mobilität für den Klimaschutz und gegen soziale Ungleichheit: neues Positionspapier der ARL

Die Verkehrsentwicklung der vergangenen Jahrzehnte ist hochgradig expansiv: Die zurückgelegten Distanzen nehmen zu, der Pkw-Bestand wächst, die Fahrzeuge werden größer, schwerer und schneller. Für den Verkehrssektor heißt das, dass die politischen Ziele des Klimaschutzes weit verfehlt wurden. 
Zum Gelingen der Verkehrswende bedarf es deshalb entschiedener politischer Steuerung und effektiver Instrumente. Dazu gehört die verursachergerechte Anlastung von Verkehrskosten einschließlich ihrer externen Kosten. Gleichzeitig ist der öffentliche Verkehr so auszubauen, dass er bezüglich Reisezeiten, Flächenerschließung und Komfort eine akzeptable Alternative zum privaten Pkw darstellt.

Die ARL beim DKG’23: Das gesellschaftliche Leben angesichts globaler Vielfachkrisen neu gestalten!

Die Deutsche Gesellschaft für Geographie und die Institute für Humangeographie sowie Physische Geographie der Goethe-Universität Frankfurt am Main laden vom 19. bis 23. September 2023 zum 62. Deutschen Kongress für Geographie (DKG) nach Frankfurt ein. Die ARL ist mit unterschiedlichen Formaten beim Kongress vertreten.

Die ARL beim DKG’23: Das gesellschaftliche Leben angesichts globaler Vielfachkrisen neu gestalten!

Die Deutsche Gesellschaft für Geographie und die Institute für Humangeographie sowie Physische Geographie der Goethe-Universität Frankfurt am Main laden vom 19. bis 23. September 2023 zum 62. Deutschen Kongress für Geographie (DKG) nach Frankfurt ein. Die ARL ist mit unterschiedlichen Formaten beim Kongress vertreten.