Skip to main content

Kommunalfinanzen in und nach der Covid-19-Pandemie – neues Positionspapier aus der ARL

Städte, Gemeinden und Landkreise haben in der COVID-19-Pandemie einen entscheidenden Beitrag zur Bewältigung der Krise geleistet. Zugleich wurde noch einmal offensichtlich, wie krisenanfällig und wenig resilient die kommunalen Finanzen sind. Kommunen sind von Zuweisungen aus Bund und Ländern abhängig, um ihre Aufgaben vor Ort verantwortlich zu erfüllen. Dabei wurden auch die durch Corona forcierten fiskalisch aufwendigen Herausforderungen für die Sanierung der Innenstädte oder Ortskerne und bei der Digitalisierung der Kommunalverwaltungen einbezogen. 
Das vorliegende Positionspapier 126: Kommunalfinanzen in und nach der Covid-19-Pandemie der ARL setzt sich mit den durch die Pandemie offenbarten strukturellen Defiziten der kommunalen Finanzausstattung auseinander und legt Reformvorschläge vor, wie eine für die kommunalen Aufgaben auskömmliche, die Selbstverantwortung stärkende und krisenfeste (Re)Finanzierung der kommunalen Haushalte gestaltet werden sollte.

Das Positionspapier ist im Verlagsshop der ARL kostenlos als Download verfügbar

> Link zum Positionspapier 126

Files