Skip to main content

Wissenschaftliche Position beim Projekt LeNa-Shape in der ARL-Geschäftsstelle zu besetzen

Logo ARL Stellenanzeige

In der Geschäftsstelle der wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für die

Wissenschaftliche Mitarbeit (m/w/d)

Entgeltgruppe 13 TV-L, 75 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit für ein Verbundprojekt im Themenfeld „Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung von Forschung“ befristet bis 31.03.2024 zu besetzen sein.

Die ARL beim DKG’23: Das gesellschaftliche Leben angesichts globaler Vielfachkrisen neu gestalten!

Die Deutsche Gesellschaft für Geographie und die Institute für Humangeographie sowie Physische Geographie der Goethe-Universität Frankfurt am Main laden vom 19. bis 23. September 2023 zum 62. Deutschen Kongress für Geographie (DKG) nach Frankfurt ein. Die ARL ist mit unterschiedlichen Formaten beim Kongress vertreten.

Workshop offers for Docs, Postdocs and Researchers of Fraunhofer-Gesellschaft, Helmholtz and Leibniz Association

Workshops: Socially Responsible Research – What does it mean? Dear (Post)Doctoral Researchers and Research Associates,

We hereby want to announce the next English Workshops on Socially Responsible Research, which is offered by the LeNa Shape research project. You can take part for free. 

Online: 3rd/4th November 2022, Thursday and Friday (9 a.m. to 12:30 each) – a few places available 

Online: 30st November/1st December 2022, Wednesday and Thursday (9 a.m. to 12:30 each) – new date

LeNa Shape conducts research on the concept of excellence within the scientific community as well as on the motivation that encourages researchers to reflect upon their projects in a socially responsible way. The workshop focuses on the latter. It takes place in the effort to shape non-university research processes in a socially responsible way and thus – regardless of the actual research topic – wants to foster the sustainable design of research activities.

Online-Workshop: Ansätze für die Nachhaltigkeitsbewertung von Forschung

Termin: 11.11.2022, 9.00 bis 13.00 Uhr – Zoom-Webkonferenz

Wie können Bewertungsansätze der Komplexität von Nachhaltigkeit gerecht werden und dabei gleichermaßen handhabbar bleiben? Ein gemeinsamer Workshop von LeNa Shape und SynSICRIS bietet die Möglichkeit, sich zu Methodiken auszutauschen und zu vernetzen.

Die Frage, zu welchen gesellschaftlichen Wirkungen und Transformationsprozessen Forschung beitragen soll, ist in pluralen Gesellschaften das Ergebnis gesellschaftlicher Aushandlungsprozesse. Nachhaltigkeit ist seit dem Weltumweltgipfel in Rio de Janeiro 1992 das international ausgehandelte Leitbild und politisch legitimierte Basiskonzept. Das Konzept verbindet die grundlegenden Säulen Ökologie – Ökonomie – Soziales, die in einem gesellschaftlichen Veränderungsprozess in Einklang zu bringen sind, um eine soziale und generationsübergreifende gerechte Verteilung zu erreichen. Damit ist Nachhaltigkeit mehr als Entwicklung denn als Status zu verstehen (vgl. Andes et al 2019, S. 10). Forschung wird hierbei eine zentrale Rolle zugewiesen: von ihr werden Lösungs- und Innovationsbeiträge zur Nachhaltigkeit erwartet (DNS 2021, S. 13).

Wer, wie, was, warum? Book a Scientist im November

Wer nicht fragt, bleibt dumm – das wusste schon die Sesamstraße. Bei "Book a Scientist" haben Sie die Chance, sich 25 Minuten lang mit einer Expertin oder einem Experten der Leibniz-Gemeinschaft auszutauschen und alles zu fragen, was Sie schon immer zu Ihrem Lieblingsthema wissen wollten.

Die individuellen, 25-minütigen Einzelgespräche finden am 8. November 2022 zwischen 10-11.30 Uhr sowie 16-17.30 Uhr online statt. Sichern Sie sich ab sofort Ihr "Date" mit einem klugen Leibniz-Kopf!

Ein kostenloses, virtuelles Gespräch aus über 120 Themen mit einer Leibniz-Expertin oder einem Leibniz-Experten können Sie online auf der

Save the Date: Nachhaltigkeitswirkungen von Forschung bewerten

Gemeinsamer Online-Workshop "Nachhaltigkeitswirkungen von Forschung bewerten: Methodische Ansätze und praktische Beispiele" von LeNa Shape und SynSICRIS am 7. Ju­li 2022 (von 9.00 bis 12.00 Uhr als Zoom-Webkonferenz) 

Wie können Bewertungsansätze der Komplexität von Nachhaltigkeitswirkungen gerecht werden und dabei gleichermaßen handhabbar bleiben? Der gemeinsame Workshop von LeNa Shape und SynSICRIS bietet die Möglichkeit, sich zu Methodiken auszutauschen und zu vernetzen.

Eine Anmeldung zum Online-Workshop ist bis 5. Juli ist auf folgender Seite verlinkt: https://www.uni-kassel.de/forschung/synsicris/web-veranstaltungen/online-workshop-7-juli-2022

Die ARL bei Book a Scientist: Forschung für die Gesellschaft – nachhaltig und verantwortungsvoll?!

Speed Dating mit der Wissenschaft – Allen Neugierigen und Wissensdurstigen will die Leibniz-Gemeinschaft mit dem kommenden "Book a Scientist" am 15. Juni 2022 ein spannendes Angebot machen: Interessierte können ein exklusives, virtuelles Gespräch mit Leibniz-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern buchen! 

Für die ARL bietet Dr. Ina Peters an, über ihren Tätigkeitsschwerpunkt „Forschung für die Gesellschaft: nachhaltig und verantwortungsvoll!?“ zu sprechen.

In persönlichen Gesprächen geben Ina Peters und weitere Leibniz-Forschende Einblick in ihre Themen und ihren Arbeitsalltag, beantworten individuellen Fragen und freuen sich auf den Austausch.