Direkt zum Inhalt

Deutsche Regionalplanungstagung 2014

Projekt abgeschlossen

Laufzeit

Regelmäßig im Abstand von ca. 5 Jahren, zuletzt 2014

Fragestellung & Vorgehensweise

Im Juni 2013 wurden durch MKRO-Beschluss Entwürfe für Leitbilder und Handlungsstrategien für die Raumentwicklung in Deutschland vorgelegt. Adressaten der Leitbilder sind in erster Linie raumplanerische Entscheidungsträger in Bund und Ländern. Daneben wenden sie sich auch an die raumwirksamen Fachpolitiken und können dem privaten Sektor Orientierungshilfe für Investitionsentscheidungen sein. Sie sollen Richtschnur für gemeinsames Handeln und Hilfe für den Dialog über die Raumentwicklung in Deutschland mit gesellschaftlichen Akteuren, Nachbarstaaten und den europäischen Institutionen sein.
Die drei Leitbilder befassen sich mit den Themen „Wettbewerbsfähigkeit stärken“, „Daseinsvorsorge sichern“ und „Raumnutzungen steuern“. Die Rahmenbedingungen der Raumentwicklung und Raumordnung haben sich seit der letztmaligen Aufstellung der Leitbilder im Jahr 2006 zum Teil erheblich verändert. Diese Veränderungen verlangen nach einem Stakeholder-Dialog. Es war deswegen ein zweistufiges Konsultationsverfahren über den Entwurf der Leitbilder und Handlungsstrategien vorgesehen. In einer ersten Phase erhielten eine breite Fachöffentlichkeit und Nachbarstaaten Gelegenheit zur Stellungnahme. Daran sollte sich eine internetbasierte Konsultation von Bürgerinnen und Bürgern anschließen.
Auch die ARL hat sich wie viele andere Institutionen mit den Leitbildern und Handlungsstrategien befasst und festgestellt, dass beispielsweise effektive Bürgerbeteiligung, Klimawandel und Energiewende, engere finanzielle Spielräume sowie das Entstehen von funktionalen und grenzüberschreitenden Handlungsräumen bislang unzureichend berücksichtigt werden. Darauf sowie auf Beispiele von Nachbarländern und zahlreiche regionale Beispiele hat sich die 4. Deutschen Regionalplanungstagung konzentriert. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Partizipationskultur gerichtet.

Produkte

Berichterstattung in den NACHRICHTEN der ARL