Direkt zum Inhalt

Themen für neue Arbeitskreise einreichen oder Transferformate für laufende Missions vorschlagen

Welche aktuellen raumrelevanten Fragestellungen möchten Sie bearbeiten und warum ist dafür ein inter- und/oder transdisziplinärer Zugang relevant? 

Die Ausschreibungen für neue Arbeitskreise oder Transferformate (gemeint sind unterschiedlichste Veranstaltungs- und Publikationsformate) sind themenoffen und nicht auf bestimmte Fachgebiete aus Forschung oder Praxis beschränkt. Es muss jedoch ein dezidierter Bezug zu einer der laufenden Missions oder dem aktuellen Forschungskonzept der ARL ersichtlich sein.

Formate

Welches Arbeits- oder Transferformat verspricht für Ihre Frage- oder Aufgabenstellung und mit Blick auf gesellschaftliche Wirkungen den größten Mehrwert? (z. B. ein internationaler Arbeitskreis, ein einzelner Transfer-Workshop für eine spezifische Zielgruppe, ein digitales Format, eine interaktive Veranstaltungsreihe, oder ein spezifisches Publikationsformat etc.)?

Erbeten werden Vorschläge für neue Arbeits- und Transferformate, die wissenschaftliche und politisch-planerische Perspektiven zusammenführen, um raumbezogene Herausforderungen praxisnah und reflektiert zu bearbeiten. Antragstellende sollten darlegen, wie ihr Vorhaben die Ko-Produktion von Wissen anstrebt und umsetzt und wie sich das Vorhaben transfer- und wirkungsorientiert umsetzen lässt, um so zum Ziel der ARL beizutragen handlungsrelevantes Wissen für eine nachhaltige Raumentwicklung bereitzustellen. Neben neuen Arbeitskreisvorschlägen werden auch Anträge zu kurzfristig umsetzbaren interaktiven und dialogisch orientierten Transferformaten (auch Audio oder Video) im Rahmen der Missions ausdrücklich begrüßt.

Antrag stellen

Antragsberechtigt sind Mitglieder der Akademie, aktiv Mitwirkende aus dem Netzwerk sowie externe Fachpersonen. Jedes Vorhaben kann von maximal zwei Personen beantragt werden, die in der Regel die Leitung des Arbeits- oder Transferformats nach dessen Bewilligung und Einrichtung übernehmen. Externe Antragstellende werden gebeten Akademiemitglieder vorzuschlagen, die im Leitungsteam mitwirken sollen.

Anträge für Ad-hoc-Arbeitskreise (aktueller Anlass und maximale Laufzeit von einem Jahr) können jederzeit eingereicht werden und werden in einem verkürzten Verfahren begutachtet.

Alle weiteren zentralen Informationen zur Antragstellung entnehmen Sie bitte dem Informationsblatt (PDF)

Die Begutachtungskommission

Vorsitz: Prof. Dr.-Ing. Jochen Monstadt, Utrecht University

Mitglieder der ARL

Prof. Dr. Sybille Bauriedl, Europa-Universität Flensburg
Prof. Dr. Hans-Martin Zademach, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Prof. Dr. Karsten Zimmermann, Technische Universität Dortmund, Dortmund

Externe Kommissionsmitglieder:

Dr. Peter Görgl, Planungsbüro Modul5, Wien/Passau
Prof. Dr. Johanna Hoerning, Technische Universität Berlin

Kommende Einreichungsfristen und Sitzungstermine

Einreichungsfrist: 30.10.-09.11.2025

  • Sitzung der Begutachtungskommission: 19.11.2025
  • Präsidiumssitzung: 27./29.11. 2025

Ansprechperson

Bei Fragen zum Begutachtungs- und Auswahlverfahren wenden Sie sich bitte an:

Dr. Maximilian Räthel
Leitung der Stabsstelle Qualitäts- und Wirkungsmanagement
Tel. + 49 (0)511 348 42-67
maximilian.raethel@arl-net.de