Reflexion von Raumforschung und Raumentwicklung
Wie lassen sich der Transfer und die Wirkung der interdisziplinären und transdisziplinären Arbeit der ARL systematisch erfassen und bewerten? Mit welchen Methoden kann die inter- und transdisziplinäre Wissensproduktion und der anschließende Transfer in Wissenschaft und Praxis gelingen? Welche historischen Entwicklungen hat die ARL durchlaufen, und welche Lehren lassen sich daraus für die Gegenwart und Zukunft ziehen?
Das Forschungsfeld IV bündelt und reflektiert analytische und historisch ausgerichtete Perspektiven und setzt sich mit aktuellen wissenschaftspolitischen Anforderungen nach mehr Transparenz, dem Aufzeigen gesellschaftlicher Relevanz von Forschung und dem Nachweis von eingetretenen Wirkungen auseinander.
Zentrale Themenfelder in diesem Forschungsfeld sind daher die qualitative und quantitative Wirkungsanalyse der Forschungsarbeit in der ARL und die Generierung entsprechenden Methodenwissens, die Evaluation von Methoden der transdisziplinären Wissensproduktion und des Wissenstransfers sowie die Erweiterung von Wissensbeständen zur historischen Entwicklung von Akademien und Forschungseinrichtungen vor und nach 1945 am Beispiel der ARL.
zu den aktuelle Projekten im Forschungsfeld IV
Kontakt
Dr. Maximilian Räthel
Leiter der Stabsstelle "Qualitäts- und Wirkungsmanagement"

