Direkt zum Inhalt

Zwischen Dürre und Flut – Wasserressourcen und -management in Städten und Landschaften

Fachöffentliche Tagung am 12./13.09.2024 in der Alten Kachelofenfabrik, Neustrelitz

Der anthropogene Klimawandel stellt die Akteure der Raumentwicklung in Norddeutschland vor große Herausforderungen. Zukünftig werden sich hier klimawandelbedingt erhebliche Auswirkungen auf den regionalen Wasserhaushalt zeigen: Sommerliche Trockenperioden, Starkniederschläge und Überflutungen werden häufiger und stärker auftreten. Diese Veränderungen erfordern regionale und lokale Anpassungen sowie ein Umdenken der Akteure. In der Wissenschaft wird Klimaanpassung insbesondere im Zusammenhang mit sozial-ökologischer Transformation, systematischer Risikovorsorge, Resilienz sowie technischen, sozialen und naturbasierten Lösungen diskutiert. Nicht zuletzt ist dabei auch die Raumordnung gefragt, entsprechende Vorsorge zu treffen – die letzte Novelle des Raumordnungsgesetzes bietet dafür Anhaltspunkte.

Die Veranstaltung widmet sich der komplexen Thematik der Wasserressourcen und des entsprechenden -managements in Norddeutschland. Die Tagung umfasst vier Themenblöcke: „Dürren, Trockenheit, Wasserknappheit“, „Hochwasser- und Küstenschutz“, „Moorböden und Landschaftsentwicklung“ sowie „Wassermanagement in der Planungspraxis“. Dabei richten wir den Blick insbesondere auf eine nachhaltige Raumentwicklung und planerische Transformationen von Städten und Landschaften.  

Die Anmeldung ist geschlossen. Wollen Sie sich auf die Warteliste setzen? Dann melden Sie sich bei Vanessa Mena (vanesa.mena@arl-net.de).

Programm

Zur Website des ARL-Forums Nordwest

Zur Website des ARL-Forums Nordost