Wissenschaftliche Position beim Projekt LeNa-Shape in der ARL-Geschäftsstelle zu besetzen
In der Geschäftsstelle der wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für die
Wissenschaftliche Mitarbeit (m/w/d)
Entgeltgruppe 13 TV-L, 75 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit für ein Verbundprojekt im Themenfeld „Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung von Forschung“ befristet bis 31.03.2024 zu besetzen sein.
Die Frage der Nachhaltigkeit und gesellschaftlichen Verantwortung von Forschung wird immer wichtiger. Das BMBF-geförderte Projekt „Forschen in gesellschaftlicher Verantwortung – Gestaltung, Wirkungsanalyse, Qualitätssicherung (LeNa-Shape)“ unterstützt Akteure in Forschung und Wissenschaftspolitik dabei, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung systematisch in den gesamten Forschungsprozess zu integrieren. Begleitend untersucht das Projekt, ob und wie sich Qualität und Wirkung von Forschung sowie die Motivation der Forschenden dadurch verändern. Die ARL wird im Rahmen eines Teilprojekts insbesondere für die Dissemination von bereits entwickelten Reflexionskriterien für „Forschen in gesellschaftlicher Verantwortung“ sorgen und deren Anwendung im Forschungsalltag fördern. In diesem Zusammenhang wird sie sich auch mit der Evaluation, externen Validierung und Verwertung der Projektergebnisse befassen.
Das Aufgabengebiet umfasst:
- Vernetzung von Akteuren aus universitärer und außeruniversitärer Forschung, aus Wissenschaftsmanagement und Wissenschaftspolitik mit dem Ziel der Entwicklung von Strukturen für „Forschen in gesellschaftlicher Verantwortung“; Mitwirkung am Stakeholdermanagement.
- Erarbeitung von Strategien für die zukünftige Vermittlung und Umsetzung des Prinzips „Forschen in gesellschaftlicher Verantwortung“ in Forschungseinrichtungen und Wissenschaftspolitik auf Basis der Projektergebnisse sowie Verwertung der Projektergebnisse.
- Eigenverantwortliche Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zur Vermittlung des Prinzips „Forschen in gesellschaftlicher Verantwortung“ an verschiedene Zielgruppen in Forschung, Wissenschaftsmanagement und Wissenschaftspolitik, gemeinsam mit Projektpartnern.
- Entwicklung eines Konzepts zur Validierung der Projektergebnisse mit externen Stakeholdern.
- Mitwirkung am übergeordneten Management des Verbundprojekts.
Bewerbungsfrist ist der 10.08.2023. Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte unserer Stellenanzeige.