Direkt zum Inhalt

Stellenausschreibung: Generalsekretär/in (m/w/d) der ARL verbunden mit Universitätsprofessur (m/w/d) W3 für Räumliche Transformation

english version

In einem gemeinsamen Berufungsverfahren der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (ARL) mit der Leibniz Universität Hannover (LUH) ist zum 1. März 2024 die Stelle als

Generalsekretär/in (m/w/d) der ARL

zunächst befristet auf fünf Jahre zu besetzen. Eine wiederholte Bestellung ist möglich. Die Generalsekretärin bzw. der Generalsekretär ist zugleich Mitglied des Präsidiums der ARL.

Die Stelle ist verbunden mit einer unbefristeten Universitätsprofessur (m/w/d) der BesGr. W3 NBesO für Räumliche Transformation an der Fakultät für Architektur und Landschaft der LUH.

Die zukünftige Stelleninhaberin bzw. der zukünftige Stelleninhaber wird als Professorin bzw. Professor an die Leibniz Universität Hannover berufen und dort beurlaubt, um zur Generalsekretärin bzw. zum Generalsekretär der ARL bestellt zu werden (Jülicher Modell).

Gesucht wird eine Führungspersönlichkeit zur Leitung der ARL – gemeinsam mit der Präsidentin/dem Präsidenten und drei Vizepräsidentinnen/Vizepräsidenten – sowie zur Leitung der Geschäftsstelle in Hannover. Sie soll das Netzwerk der ARL konsistent strategisch weiterentwickeln, ihren inter- und transdisziplinären Charakter nachhaltig sichern und ausbauen, neue gesellschaftsrelevante Themen in Forschung und Praxis erschließen, an Exzellenzkriterien orientierte Forschung anregen und vielfältige Beratungsleistungen für Politik und Gesellschaft erbringen. Die Leitungsfunktion stellt hohe Anforderungen an strategisches Management, Arbeits- und Führungsstil sowie Innovations- und Planungskompetenz. Sie erfordert außerdem eine hohe Belastbarkeit und überdurchschnittliches Engagement. Vertiefte Fachkenntnisse und Praxisbezüge in den Bereichen Raumentwicklung und räumliche Planung, auch im internationalen Kontext, werden ebenso vorausgesetzt wie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

Von der Stelleninhaberin bzw. dem Stelleninhaber wird die Beteiligung an der Lehre der Leibniz Universität Hannover im Umfang von zwei Lehrveranstaltungsstunden erwartet. Es wird vorausgesetzt, dass Lehrveranstaltungen zu räumlicher Transformation, Regionalpolitiken, Raumentwicklung und/oder Planungstheorie in deutscher und englischer Sprache gehalten werden. Außerdem ist die Beteiligung an einem geplanten Verbundvorhaben zu Klimawandel und räumlicher Transformation wünschenswert.

Die Bewerbungsfrist endet am 12. April 2023.

Zur Stellenausschreibung (PDF)