Direkt zum Inhalt

Raumentwicklung - ARL-Journal für Wissenschaft und Praxis zum "Alpenraum" erschienen

Das Cover des Magazins "Raumentwicklung - ARL-Journal für Wissenschaft und Praxis" 01/2024 "Alpenraum" zeigt ein Foto mit Blick in ein Alpental. Im Tal gibt es einen See und es sind neben dem landschaftlichen Panorama verschiedene Infrastrukturen und Nutzungen, wie Straßen, Wohnen, Industrie und Gewerbe erkennbar.

Und haben Sie es bemerkt? Die Nachrichten der ARL, erscheinen ab dieser Ausgabe unter dem neuen - inhaltlich fokussierten - Titel Raumentwicklung – ARL-Journal für Wissenschaft und Praxis

Da wir für unser redaktionelles Konzept mit den Themenschwerpunkten und den etablierten Rubriken „ARL-Aktuell“, „Aus der ARL“ und „Aus Raumforschung und -planung“ regelmäßig sehr viele positive Rückmeldungen erhalten, haben wir dieses nicht verändert. Nichtsdestoweniger sind wir für Vorschläge und Anregungen immer offen.

Der  aktuelle Themenschwerpunkt lautet „Alpenraum“. Es handelt sich um einen europäischen, ökologisch besonders wertvollen und zugleich sehr sensiblen Raum, der zu seiner Erhaltung und nachhaltigen Entwicklung der politischen und fachlichen, im besten Sinne inter- und transdisziplinären Zusammenarbeit verschiedener Länder, Regierungs- und Planungsebenen bedarf.

Die ARL trägt zu dieser Form der internationalen Zusammenarbeit und des fachlichen Austausches mit ihrer European Working Group AlpPlan aktiv bei. Wir möchten dieses Heft daher auch nutzen, um Ihnen den Ansatz, die Aktivitäten und Ergebnisse der European Working Group näher vorzustellen. Neben einer zukunftsorientierten Alpinen Raumordnung nehmen wir in den unterschiedlichen Schwerpunktbeiträgen zentrale Herausforderungen im und für den Alpenraum in den Blick. Dazu gehören die Bedeutung der transnationalen Kooperation und der alpine Flächen- und Bodenschutz ebenso wie die Themen Verkehr und Mobilität im Alpenraum sowie die Energiewende. 

Es sind spannende Beiträge entstanden, die allesamt deutlich machen, dass Lösungen meist nicht kleinräumig auf der Ebene einzelner Gemeinden oder Regionen gefunden werden können, sondern überörtlich, unter Umständen sogar transnational erfolgen müssen. Entsprechend wichtig ist die grenzüberschreitende Abstimmung und der gemeinsame politische Wille, um den Naturreichtum, die Lebensqualität und die spezifische alpine Identität auch künftig zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Das Wissenschaftsmagazin "Raumentwicklung - ARL-Journal für Wissenschaft und Praxis" ist OPEN ACCESS sowohl online: Raumentwicklung – ARL-Journal für Wissenschaft und Praxis 01/2024 - Alpenraum | ARL-Net, als auch gedruckt verfügbar!

Sie haben noch kein Abo? Bei Interesse können Sie sich kostenfrei in unseren Verteiler aufnehmen lassen.

Wir wünschen eine informative und anregende Lektüre!
Ihre ARL