Out now: Raumordnung und Raumforschung | Spatial Research and Planning, Vol. 82, No. 4
Das aktuelle Heft startet mit einem Kommentar von Alejandro De Castro Mazarro, Neelakshi Joshi und Lasare Samartzidis zu "Disrupting comfort: From low-carbon to low-impact cities", in welchem die Autoren ihre Argumente für das Ziel einer low-impact city als Alternative zur vorherrschenden Vorstellung einer low-carbon city erläutern.
Der Beitrag "Grenzüberschreitende Zentrale Orte im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet –
ein Lückenschluss für die Daseinsvorsorge?" von Stefan Bloßfeldt untersucht die von der bayerischen Landesplanung seit 1994 erfolgte Ausweisung grenzüberschreitender Zentrale Orte (GRZO) und ihr Potential für eine grenzübergreifende Daseinsvorsorge.
Im Beitrag "Kommunale e-Partizipationssysteme. Anforderungen aus der Perspektive der Anbieter sowie Nutzerinnen und Nutzer" analysieren Christin Müller und Sarah Karic praktische Anforderungen und Herausforderungen der Nutzerinnen und Nutzer sowie der Anbieter. Die Untersuchung basiert auf einem Mixed-Methods-Ansatz mit einer Online-Befragung von Verfahrensverantwortlichen von e‑Partizipation in verschiedenen Verwaltungsbereichen sowie leitfadengestützten Experteninterviews. Zusätzlich wurden Probandentests durchgeführt.
Im nachfolgenden Beitrag "Mapping access to medical service provision at micro-scale: Dynamics in supply and demand in Germany" untersuchen Denis Reiter, Robert Hecht, Mathias Jehling die Zugänglichkeit zu medizinischen Dienstleistungen auf kleinräumiger Ebene. Die Studie zeigt, dass die Zugänglichkeit insgesamt leicht steigt, aber signifikante räumliche Disparitäten in verschiedenen Regionen Deutschlands bestehen.
Hannah Jona von Czettritz, Sandra Uthes, Johannes Schuler, Reimund Steinhäußer,
Kurt-Christian Kersebaum und Peter Zander widmen sich im Beitrag "Classification of agricultural priority and reserved areas in Brandenburg under consideration of bio-economic climate simulations" raumordnungsrelevanten Fragen der krisensicheren Lebensmittelversorgung durch die Ausweisung von Vorrang- und Vorbehaltsgebieten für klimarobuste Flächen landwirtschaftlicher Nutzung.
Darüber hinaus erwarten Sie vier aktuelle Book Reviews:
Schinagl, Martin (2022): Digitale Stadtplanung: Alltag und Räume technisierten Planens (German)
Anna M. Hersperger
Kloke, A.; Monheim, H.; Paetzel, U. (Hrsg.) (2023): Karl Ganser. Integratives Planen und Handeln (German)
Markus Hesse
Franz, Yvonne; Heintel, Martin (Hrsg.) (2022): Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung (German)
Thomas Zimmermann
Greif, Friedbert; Kurth, Detlef; Scholl, Bernd (Hrsg.) (2023): Planung für Morgen: Zukunft Stadt und Raum (German)
Sabine Baumgart
Alle Beiträge sind Open Access zugänglich: Vol. 82 No. 4 (2024) | Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning (oekom.de)