Direkt zum Inhalt

Open Access verfügbar: Gender – Macht – Energiewende

Der von Tanja Mölders, Janina Dannenberg, Theresa Herdlitschka, Martina Hülz und Katharina Kapitza herausgegebene Sammelband "Gender – Macht – Energiewende, Potenziale der Geschlechterforschung im Kontext raumbezogener Transformationen" ist jetzt Open Access im transcript Verlag erschienen und stellt Ergebnisse und Erkenntnisse aus einem DFG-Projekt der ARL vor. 

Cover des Buchs Gender - Macht - Energiewende

Die Energiewende stellt die räumliche Planung vor neue Herausforderungen. Die Beiträge loten aus, welche planungsbezogenen Potenziale die Geschlechterforschung zur Analyse und Gestaltung sozial-ökologischer Transformationsprozesse im Kontext der Energiewende bietet. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie sich die Kategorie Geschlecht zur Aufdeckung von Macht- und Herrschaftsverhältnissen nutzen lässt, die auch im Feld der Energiewende (re-)produziert werden. Empirische Befunde und analytische Zugänge der Geschlechterforschung eröffnen eine planungswissenschaftliche Heuristik für alle, die sich machtkritisch und gestaltend in die notwendige Transformation heutiger Energiesysteme einbringen wollen.

Zur Verlagsseite: Gender – Macht – Energiewende bei transcript Verlag

Direkt zum Sammelband (PDF): Gender – Macht – Energiewende - Potenziale der Geschlechterforschung im Kontext raumbezogener Transformationen

Fachliche Ansprechperson in der ARL

Dr. Katharina Kapitza

Leitung des Referats "Strategien und Konzepte räumlicher Transformation". 

Tel. +49 511 34842-47
katharina.kapitza@arl-net.de