Direkt zum Inhalt

Noch bis zum 22.11. anmelden: Online-Konferenz „Zukunftsfähige Wege regionalen Wirtschaftens für eine sozial-ökologische Transformation“

Am 24.11.2023 beschäftigt sich die Online-Konferenz „Zukunftsfähige Wege regionalen Wirtschaftens für eine sozial-ökologische Transformation“ von 10:00 – 12:30 Uhr mit der Frage, wie regionales Wirtschaften einen Beitrag zur sozial-ökologischen Transformation leisten kann.

Das Programm beinhaltet eine Keynote von Prof. Dr. Uwe Scheidewind, der in seiner Funktion als Oberbürgermeister von Wuppertal einen Input zur Gestaltung der Großen Transformation auf städtischer Ebene gibt.

Prof. Dr. Christian Schulz (Universität Luxemburg) hält danach den Vortrag „Postwachstumsorientiert Wirschaften und Planen“.

In einem offenen Gespräch setzen sich Prof. Dr. Antje Bruns (Universität Trier) und Michaela Hausdorf (Universität Hamburg & Myzelium) mit der Frage auseinander, wer Akteur:in der Transformation ist, sein kann oder sein sollte – und in welchem Aufgabenspektrum diese Akteure agieren.

Das Schlusswort übernimmt Dr. Bastian Lange (Uni Leipzig & multiplicities).

Nach den Inputs ist für ausreichen Zeit für Fragen und Diskussionen gesorgt!

Die Veranstaltung wird organisiert und durchgeführt von den Mitgliedern der ARL-Landesarbeitsgemeinschaft Hessen/Rheinland-Pfalz /Saarland. Die Mitglieder der LAG treffen sich im Anschluss zu einer internen Sitzung.

Eine Anmeldung zur Konferenz ist bis zum 22.11. über das folgende Formular möglich: https://eveeno.com/lag142

Programm als PDF

*Die LAG Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland ist besonders aktiv in der Auseinandersetzung mit raumbezogenen Fragen zum Postwachstum.
Einen thematischen Überblick liefert das ARL-Themendossiert „Postwachstum & Raumentwicklung“, die LAG beschäftigt sich aktuell in ihrer Arbeitsgruppe „Alternatives Wirtschaften – Abkehr von der Wachstumsgesellschaft“ tiefer mit dem Thema.