Direkt zum Inhalt

Mentoring-Programm geht in die achte Runde

Das Mentoring-Programm für junge Planerinnen und Wissenschaftlerinnen der Raum- und Umweltplanung ging im Februar dieses Jahres in die achte Runde.

Aufgrund der großen und positiven Resonanz in den vergangenen Jahren hatte sich der Vorstand des FRU entschlossen, das von ARL und FRU in Zusammenarbeit mit der HafenCity Hamburg entwickelte Programm erneut zu verlängern.

Das Auftakttreffen für den achten „Jahrgang“ fand am 7. Februar 2013 in Köln statt. Die Mentees haben sich dort erstmals mit ihren Mentorinnen getroffen und unter anderem die Themen vorgestellt, die sie in dem einjährigen Projektzeitraum bearbeiten wollen.

Folgende Studien werden erstellt:

  • Konstruktionen des Umgangs mit Hochwasserereignissen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Antje Otto, Potsdam; Mentorin: Prof. Dr. Susanne Frank, Dortmund) 
  • Kleinräumige Verknüpfung von Gebäudedaten und demographischen Daten (Mei-Ing Ruprecht, Dresden; Mentorin: Prof. Dr. Barbara Zibell, Hannover)
  • Transfer europäischer Stadtpolitik auf räumliche Entwicklungsplanung in Metropolen: Europäisierung oder Eigenlogik der Metropolitan Governance (Carola Fricke, Berlin; Mentorin: Dr. Stefanie Dühr, Nijmegen)
  • Methodeneinsatz in der räumlichen Planung. Hemmnisse beim Einsatz von Methoden und Strategien zu deren Überwindung (Anna Hoffmann, Gießen; Mentorin: Prof. Dr. Marion Klemme, Münster)
  • Innerstädtische Brach- und Grünflächen (Claudia Rabe, Seefeld; Mentorin: Dr. Andrea Chlench, Saarbrücken)

Eine Woche später berichteten die Mentees des Vorjahres beim Abschlusstreffen des „Jahrgangs“ 2012 in Hannover über ihre Erfahrungen und stellten erste Ergebnisse ihrer Studien vor.

Ziel des Mentoring-Programms ist es, die Nachwuchsförderung zu verbessern und gezielt junge Frauen beim Start ins Berufsleben und bei der fachlichen oder wissenschaftlichen Weiterqualifizierung zu unterstützen. Die Mentees werden dabei für ein Jahr individuell von einer erfahrenen Mentorin betreut. Hinzu kommen gemeinsame Veranstaltungen und Qualifizierungsseminare.