Jetzt erschienen: Raumordnung und Raumforschung | Spatial Research and Planning Vol. 82, No. 3
Alle Beiträge der Fachzeitschrift sind Open Acces verfügbar. Das Heft startet mit einem Kommentar von Christoph Sommer zur Debatte über multiple Wahrheiten in der Planung.
Im Anschluss entwickeln Thorben Sell, Sebastian Henn und Max Schuchardt eine Grundlage zur nachhaltigen und flächensparenden Steuerung der Bedarfe Gewerbe und Wohnen im Rahmen der räumlichen Planung.
Der englischsprachige Beitrag von Sarah Karic, Jan Heissler und Marie-Christin Althaus gibt einen Überblick über die Muster, Methoden und Determinanten digitaler Beteiligung in Deutschland.
Julian Tafel, Anika Zorn und Susann Schäfer stellen nachfolgend einen additiven Index zum klimapolitischen Engagement auf kommunaler Ebene vor.
Laura Mark, Katharina Holec und Tobias Escher untersuchen auf der Basis von Daten aus 180 Städten und 350 Verfahren in welchem Ausmaß Beteiligungsverfahren bei der mobilitätsbezogenen Planung eingesetzt und wie diese gestaltet werden.
Abschließend gehen Ulrike Zeigermann, Michael Böcher und Julia Benz in ihrem Beitrag der Frage nach, unter welchen Bedingungen regionaler Klimaschutz in Krisenzeiten gelingt und erklären Unterschiede in der subnationalen Klima-Governance auf der Basis einer vergleichenden Analyse von zehn Landkreisen.
Alle Beiträge sowie drei spannende Book Reviews finden Sie im aktuellen Heft zum kostenfreien Download: Vol. 82 No. 3 (2024) | Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning (oekom.de)