Direkt zum Inhalt

Internationaler Transfer von Planungswissen: disP – The Planning Review, Volume 58, Issue 4 (2022)

In den Nachrichten der ARL 2-3/2022 zum Themenschwerpunkt Energiewende (S. 61/62) berichteten wir über die zweitägige Online-Konferenz zum Thema „Challenges of transferring planning knowledge and experience to other countries", welche die Fakultät Architektur an der Dong Nam Universität in Nanjing (China) am 24. und 25. September 2022 zu Ehren von Prof. em. Dr. Klaus R. Kunzmann veranstaltete.

In Zeiten ungebrochener Internationalisierung und europäischer Kooperation ist der Transfer zwischen Planungskulturen ein Thema, das mehr Beachtung verdient.  Für Interessierte möchten wir daher noch einmal auf die jetzt erschienene Ausgabe der Fachzeitschrift  disp – The Planning Review, Vol. 58 (4), 95-133 hinweisen.

Neben dem einleitenden Beitrag von Klaus Brake "Klaus R. Kunzmann zum Achtzigsten" sind die Transfer-Erfahrungen der zur Veranstaltung eingeladenen westlichen und chinesischen Planer:innen von Klaus R. Kunzmann zusammengefasst worden. Die zentralen Aussagen werden , wie von den Referierenden vorgetragen, in englischer Sprache wiedergegeben. Spannend für alle die sich mit den Herausforderungen des Transfers von Planungswissen im (inter)nationalen Kontext beschäftigen, ist zudem der zweite Beitrag "Challenges of transferring planning knowledge and experience to other countries" von Klaus R. Kunzmann (107-116) in diesem Heft. In diesem deutschsprachigen Beitrag blickt der Autor auf fünf Jahrzehnte persönliches Erfahrungswissen zurück und macht eindrücklich deutlich, dass Transfer enorme Sensibilität und Reflexivität erfordert, weil politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen, aber auch planerische Kulturen, Systeme und Sprache sich sehr unterscheiden.

Die Beiträge von Klaus R. Kunzmann, Patsy Healey, Tridib Banerjee und Yuzhen Yang finden sich in voller Länge auf den Seiten 107–116 (Kunzmann), 117–122 (Healey), 123–128 (Banerjee) und 129–133 (Yang). Alle hier genannten Beiträge sind in der Zeitschrift disp – The Planning Review, Vol. 58 (4) der ETH Zürich im Taylor & Francis Verlag erschienen und Open Access zugänglich: disP - The Planning Review: Vol 58, No 4

Zusammenstellung der Einzelbeiträge als PDF