IÖR-Jahrestagung 2020: Raum und Transformation
23.09.2020 bis 25.09.2020
Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Transformationen beschreiben tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel. Mit der globalen ökologischen Krise ist ein solcher Wandel dringend notwendig geworden, insofern das Überschreiten der planetaren Grenzen menschliches Dasein und soziale Gerechtigkeit dauerhaft gefährdet.
Doch wie beeinflussen sich Transformationen und Raum? Was können räumliche Ansätze dazu beitragen, Transformationen besser zu verstehen und nachhaltiger zu gestalten? Wie verändert sich damit Raum-Wissenschaft?
Zu diesen Fragen erwarten Sie Beiträge von WissenschaftlerInnen aus allen Forschungsbereichen des IÖR sowie von den Gästen:
- Prof. Dr. Matthias Kleiner, Präsident der Leibniz-Gemeinschaft
- Prof. Dr. Antje Bruns, Universität Trier, Professur für Nachhaltige Raumentwicklung und Governance
- Prof. Dr. Bernhard Truffer, Universität Utrecht, Chair of Geography of Transitions in Urban Infrastructures, und EAWAG (Swiss Federal Institute of Aquatic Science and Technology), Leiter Umweltsozialwissenschaften
Sie sind eingeladen, sich aktiv in die Diskussion einzubringen! Ein detaillierter Aufruf für Beiträge in unterschiedlichen Formaten (Artikel mit Präsentation, Kurz-Vortrag oder Dialog-Forum) folgt in Kürze. Die Beiträge sollten in ihrer Auseinandersetzung mit Raum und Transformation folgende Aspekte adressieren:
- Mensch-Natur-Beziehungen in sub-/urbanen Räumen
- Mehrebenen-Governance und räumliche Planung
- Metabolismen und Zirkularität in Stadt und Region
- Räumliche Visualisierung und Modellierung von Transformationen
Alle Informationen zur IÖR-Jahrestagung 2020 stehen auf der Tagungs-Webseite (http://jahrestagung.ioer.info) sowie ergänzend auf Twitter zur Verfügung (@IOER_JT2020).