FRU-Angebot „Verständlich Schreiben“ wird verstetigt
2022 und 2023 hat der FRU – Förderkreis für Raum- und Umweltforschung insgesamt drei Schreibseminare zum Thema „Verständlich Schreiben“ für jeweils 12 Nachwuchsfachkräfte aus Wissenschaft und Praxis angeboten.
Sie wurden im Auftrag des FRU durch das NaWIK, das Nationale Institut für Wissenschaftskommunikation, online durchgeführt.
Da Wissenschaft und Praxis und hier auch die Nachwuchsfachkräfte ihre Arbeitsergebnisse immer häufiger den Medien, Fachfremden sowie der Öffentlichkeit verständlich näherbringen und in Diskussionen mit diesen kompetent und auf Augenhöhe auftreten müssen, wird es immer wichtiger komplexe Fachthemen auf den Punkt zu bringen und für alle verständlich zu kommunizieren.
Das gilt umso mehr für inter- und transdisziplinäre Arbeits- und Forschungszusammenhänge. Wer Kolleginnen und Kollegen (nicht nur) aus anderen Ressorts, sondern sogar die allgemeine Öffentlichkeit erreichen will, muss Inhalte allgemein verständlich, aber auch lebendig rüberbringen. Das lernt niemand im Studium.
In dem zweitägigen, interaktiven Seminar erlernen die Teilnehmenden wichtige Techniken zum Verfassen verständlicher Texte. Ihnen werden bewährte Techniken und Werkzeuge an die Hand gegeben, die helfen, Inhalte besser zu vermitteln.
Thematische Schwerpunkte des Onlineseminars sind:
- Grundlagen professioneller Wissenschaftskommunikation
- Klare Aussagen in einer Kernbotschaft bündeln
- Gekonnt formulieren, sprachliche Fallstricke vermeiden
- Forschung lebendig beschreiben
- Die Sogwirkung von Überschriften, Texteinstieg und Bildern
- Der Weg der Wissenschaft in die Medien
Lehrinhalte wechseln sich mit Übungsanteilen und Fragerunden ab. Nach Absolvieren des Seminars erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.
Dank der Spende der Christel und Klaus Wolf-Stiftung bietet der FRU die Seminare für raumwissenschaftliche Nachwuchskräfte aus Forschung und Praxis kostenfrei an.
Teilgenommen haben bisher sowohl Forschende aus Universitäten sowie außeruniversitären Raum- und Umweltforschungseinrichtungen, als auch Praktiker/innen der Raumplanung aller Ebenen, wie bspw. Mitarbeitende von Regionalverbänden, Bundesinstituten, Stadtbauämtern und des Bundesamtes für Naturschutz.
Alle drei Seminare wurden von den Teilnehmenden evaluiert. Alle abgefragten Aspekte, d. h. die Struktur des Seminars, die Lehrmethoden, der Lernerfolg und das Engagement der Dozierenden sowie deren Eingehen auf Fragen wurden als sehr gut bewertet, der benötigte Arbeitsaufwand als angemessen eingeschätzt.
Aufgrund dieser durchweg positiven Evaluierungen wird der FRU die Schreibseminare auch in Zukunft anbieten. Um ein breiteres Themenspektrum abzudecken, werden sie künftig um ein Seminar zur Einführung in die Grundlagen der Wissenschaftskommunikation ergänzt.