Direkt zum Inhalt

Frischer Wind in der Energiewende? Der Ausbau der Erneuerbaren in der neuen Legislaturperiode

Zu sehen sind Windräder bzw. Windenergieanlagen in Nordfriesland
Bildquelle: Axel Priebs

Der Ausbau der erneuerbaren Energien und der Einstieg in die Wasserstoffwirtschaft sind wesentliche Voraussetzungen für die Erreichung der Klimaziele in Deutschland. Spätestens seit den energiepolitischen Turbulenzen nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine ist auch die Relevanz der Erneuerbaren für eine sichere Versorgung mit günstiger Energie deutlich geworden.

Der Bundesgesetzgeber hat daher 2022 Impulse für die beschleunigte Planung sowie eine gleichmäßigere Verteilung der Flächen für die Windenergieerzeugung gegeben, die nun insbesondere durch die Landes- und Regionalplanung zu konkretisieren sind. Eine erhebliche Beschleunigung wird auch bei den Genehmigungsverfahren der staatlichen und kommunalen Behörden erwartet.

Wie können dabei die Potenziale der Erneuerbaren für Energiesicherheit und Regionalentwicklung genutzt und zugleich die Anliegen der Anwohnerschaft, des Arten- und des Landschaftsschutzes berücksichtigt werden?

Sie sind herzlich eingeladen, sich an der Diskussion dieser aktuellen Fragen am 20. und 21. März 2023 in der Evangelischen Akademie Loccum zu beteiligen.

Alle Infos zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier (PDF).

Prof. Dr. Axel Priebs, Prof. Dr. Rainer Danielzyk, Dr. Arno Brandt, Vorstand der Wissenschaftlichen Gesellschaft zum Studium Niedersachsens, Hannover 
Dr. Joachim Lange, Tagungsleiter, Ev. Akademie Loccum
PD Dr. Verena Grüter, Akademiedirektorin, Ev. Akademie Loccum