Direkt zum Inhalt

Forschungszentrum für Nachhaltigkeits- und Transformationsforschung an der Europa-Universität Flensburg eröffnet

Antje Bruns gab bei ihrer Keynote anlässlich der Eröffnung des Zentrums Impulse zur Transformations- und Nachhaltigkeitsforschung für lokale und globale Herausforderungen.

Unter dem Dach des "Center for Research on Sustainability and Transformation” (CREST) forschen Wissenschaftler:innen zu Transformation und Nachhaltigkeit. Das Forschungszentrum bündelt die wissenschaftliche Expertise eines Profilbereichs der Europa-Universität Flensburg: Forschende nehmen hier eine Welt in den Blick, in der Klimakrise, Biodiversitätsverlust, soziale Ungleichheit und Versorgungskonflikte voranschreiten und untersuchen Ansätze gesellschaftlicher, ökologischer, ökonomischer und räumlicher Transformation.

Das Forschungszentrum fokussiert auf den Übergang in eine nachhaltige Zukunft und setzt sich mit Themen wie Lebensstile und Grundbedürfnisse, Wissen und Emotionen, Energie und Stoffströme, Postwachstum und Hierarchisierungen im Mensch-Natur-Verhältnis auseinander.

„Die Spezialität unseres Forschungszentrums ist, dass Prozesse, Probleme und Lösungen betrachtet werden und damit ein starker Praxisbezug und Transfer von Forschungsergebnissen in Gesellschaft und Politik verfolgt wird“ erläutert Prof. Dr. Sybille Bauriedl, Direktorin des CREST. Sybille Bauriedl ist auch Mitglied der ARL. Bei der Veranstaltung sprach die Generalsekretärin der ARL, Prof. Dr. Antje Bruns, darüber, welche Impulse die Transformations- und Nachhaltigkeitsforschung für lokale und globale Herausforderungen liefern können.

> Eindrücke von der CREST-Eröffnung und der Keynote gibt ein Video-Mitschnitt der Universität auf Instagram 
> Zur Pressemitteilung der Europa-Universität Flensburg