Call for Participation: Junge Teilnehmende für Podiumsdiskussion beim Tag der Regionen gesucht!
Vom 14.-16. Juni 2023 findet in Cottbus der 1. Bundeskongress "Tag der Regionen. Die Welt im Wandel – So gelingt die Transformation in der Region" statt. Das Forum Nachwuchs der ARL lädt am 15. Juni zu einer Podiumsdiskussion ein und sucht für das Podium noch junge Nachwuchskräfte aus Planungspraxis und Planungsforschung.
Der Bundeskongress wird vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) sowie dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBSR) organisiert und durchgeführt. Ziel der Veranstaltung ist die Stärkung der Raumordnungs- und Regionalpolitik in der öffentlichen Wahrnehmung und die Förderung der Vernetzung von Regionen.
Im Rahmen des Kongresses lädt das Forum Nachwuchs der ARL zu einer Podiumsdiskussion ein. Dabei soll jungen Planerinnen und Planern die Möglichkeit geben werden, sich mit den Gästen des Kongresses offen und interdisziplinär zum Thema Zukunft der Planung austauschen.
Die Leitfragen sind:
- Wie stellen sich junge Planende eine „gute Zukunft“ vor? Welche Rolle spielt dabei ihre persönliche fachliche Perspektive?
- Welche Auswirkungen haben die Wertvorstellungen und Zukunftsvisionen junger Planender auf Planungsprozesse?
- Was motiviert junge Planende für die Wahl ihres Berufes?
Wer Lust hat, sich als Teilnehmerin oder Teilnehmer der Podiumsdiskussion mit diesen Fragen auseinander zu setzen, kann sich bis zum 1. Mai 2023 um eine Teilnahme bewerben.
Weitere Informationen zum Bundeskongress, der Podiumsdiskussion und den Teilnahmebedingungen stehen im Call for Participation.
Das vollständige Programm zum Kongress steht auf der Website des BMWSB.