Direkt zum Inhalt

Berufsbegleitender Zertifikatskurs „Flächensparende Gemeindeentwicklung“ an der Universität Bayreuth

Instrumente, Strategien und gute Kommunikation auf dem Weg in die flächensparende Kommune: Ab April beginnt an der Universität Bayreuth der berufsbegleitende Zertifikatskurs „Flächensparende Gemeindeentwicklung“

© AdobeStock/Universität Bayreuth
Aus Gemeinden, Kommunen und Städten Oasen der Lebenszufriedenheit zu machen, ist eine Kunst. Je nach Ausgangslage bedarf es mehr als einer guten Strategie, um die zur Verfügung stehenden Flächen bestmöglich zu nutzen. Denn jede Kommune wünscht sich neben attraktiven Wohnmöglichkeiten und einer nutzenbringenden Infrastruktur zugleich einladende Grün- und Freiflächen für Erholung, Freizeit und Sport. Nicht selten hat dies in der Vergangenheit dazu geführt, dass Flächen umfassend versiegelt wurden – während die Ortskerne mit Leerständen verkümmerten. Eine Entwicklung, die den Menschen und der Umwelt mehr schadet, als sie nutzt.

Um diesem Dilemma zu begegnen, ist die dauerhafte Senkung des Flächenverbrauchs in der Stadt- und Regionalplanung bundesweit zu einem erklärten Ziel geworden. Nun ist bei der Campus-Akademie der Universität Bayreuth in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Stadt- und Regionalentwicklung ein berufsbegleitender Zertifikatskurs entstanden, der darauf abzielt, Instrumente, Strategien und Kommunikationsmöglichkeiten auf dem Weg in die flächensparende Kommune zu vermitteln. In dem Kurs "Flächensparende Gemeindeentwicklung" erlernen die Teilnehmenden die wichtigsten Instrumente, um eine individuelle Vision für ihre Gemeinde zu entwickeln. Unsere Expertinnen und Experten unterstützen sie bei diesem Prozess und liefern aktuelle Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis für ein optimales Vorgehen. Der Kurs besteht aus vier Modulen, von welchen Modul 1 aufgrund des aktuellen Pandemie-Geschehens als Webinar durchgeführt wird. Zudem kann der Kurs fallweise vom Amt für Ländliche Entwicklung gefördert werden, soweit die teilnehmenden Personen in einem laufenden Dorferneuerungsverfahren involviert sind. Dies muss von Fall zu Fall geprüft werden. Der Kurs dauert insgesamt sieben Tage und findet an folgenden Terminen statt:

  • Modul 1: 23. & 24. April 2021 (Webinar)
  • Modul 2: 09. & 10. Juli 2021
  • Modul 3: 24. & 25. September 2021
  • Vorstellung Projektarbeiten: 22. Oktober 2021

Bis zum 09. April 2021 können sich Interessierte über die Website der Campus-Akademie unter campus-akademie.de für den Zertifikatskurs anmelden. 

Ansprechperson:
Anna-Theresa Lienhardt
Universitätsstr. 30
95447 Bayreuth

E-Mail: anna-theresa.lienhardt@uni-bayreuth.de
Tel.: 0921 / 55-7302