Artikel zur nachhaltigen Transformation der Landnutzung in der Geographischen Zeitschrift erschienen
Der Beitrag "Integrierte Transformationsräume - Eckpunkte einer handlungsorientierten Raumkategorie" von Hans-Martin Zademach, Damian Jerjen, Manfred Miosga und Simon Dudek ist in der Geographischen Zeitschrift 114, 2026/1-2 erschienen.
Im Fokus stehen Fragen der nachhaltigen Transformation der Landnutzung. Vorgestellt werden Überlegungen zu "Integrierten Transformationsräumen" als neuer Raumkategorie und Instrument der räumlichen Planung. Das Ziel ist es unterschiedliche Nutzungsanforderungen (Klimaschutz, erneuerbare Energien, Nahrungsmittelproduktion, Artenschutz, Freiräume und Erholungsflächen sowie eine flächenschonende Siedlungsentwicklung) innerhalb eines Raumes synergetisch und im Sinne einer starken Nachhaltigkeit zusammenzuführen.
Der Beitrag basiert auf Vorarbeiten des Autorenteams in der Arbeitsgruppe "Große Transformation und nachhaltige Raumentwicklung machen: Impulse zur Umsetzung für die regionale und kommunale Planungspraxis" der ARL-Foren Baden-Württemberg und Bayern. Inspiriert wurde der Beitrag überdies durch das Feedback von Teilnehmenden am Workshop der Autoren am 8. November 2024 im Rahmen der ARL-Transfertagung "Praxis Transformation" in Radolfzell am Bodensee.
Zademach, H. M.; Jerjen, D.; Miosga, M.; Dudek, S. (2026): Integrierte Transformationsräume - Eckpunkte einer handlungsorientierten Raumkategorie. In: Geographische Zeitschrift 114, 2026/1-2, 82-94
https://doi.org/10.25162/gz-2026-0005
> Zur Verlagsseite: Heft - Band 114, März 2026, Heft 1-2 | BiblioScout
Weitere Informationen
Aus der ARL-Transfertagung "Praxis Transformation" ist das ARL-Positionspapier "Raumentwicklung für eine gute Zukunft: Jetzt die große Transformation gestalten" hervorgegangen.

