Direkt zum Inhalt

„Heimspiel Wissenschaft“ für Wissenschaftlerin Lena Greinke

Wissenschaftlerin Lena Greinke kehrt mit „Heimspiel Wissenschaft“ für einen Vortrag zu ihrer Forschung in ihrem Heimatort Latferde zurück.

Wer wollte nicht schon einmal genauer wissen, was aus Menschen aus der „Nachbarschaft” eigentlich geworden ist? Womit sich Menschen beruflich beschäftigen, die zwar aus der gleichen Gegend kommen, aber doch einen anderen Weg eingeschlagen haben als man selbst? „Heimspiel Wissenschaft“ bringt Wissenschaftler:innen, die aus ländlichen Regionen stammen, zurück in ihre Heimatorte. Dort erzählen sie, worüber, wie und warum sie forschen und was das mit unser aller Leben zu tun hat. So wird Wissenschaft und Forschung in der Kneipe um die Ecke, im Gemeindehaus, im Sportvereinsheim oder auf dem Dorfplatz greifbar.

Wissenschaftlerin Lena Greinke, von der Leibniz Universität Hannover, kehrt mit einem Vortrag über ihre Forschungstätigkeit zu Multilokalität in ihren Heimatort Latferde bei Emmertal zurück. Multilokalität betrifft Menschen wie die Bewohnerinnen und Bewohner des kleinen Ortes Latferde ganz besonders. Immer mehr Menschen leben aus verschiedenen Gründen an zwei oder mehr Orten, zum Beispiel aufgrund ihrer Ausbildung, ihres Studiums oder ihrer Arbeit. Dabei übernachten die Personen in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen an unterschiedlichen Orten. Das führt dazu, dass die Personen nur zeitweise vor Ort sind und sich in die Dorfgemeinschaften einbringen können. Auf viele Bereiche des Zusammenlebens, wie bspw. örtliche Vereine, die Freiwillige Feuerwehr oder politische Ämter, können diese temporären An- und Abwesenheiten Auswirkungen haben.

In der Wissenschaft und Forschung wird das Phänomen als Multilokalität oder multilokales Wohnen bezeichnet. Multi lokal – also an mehreren Orten – zu wohnen kann insbesondere in ländlichen Räumen zu Herausforderungen, aber auch Chancen führen. Lena Greinke forscht zu den Auswirkungen und daraus resultierenden Chancen und Herausforderungen der Multilokalität. In ihrem Vortrag wird Dr. Greinke die Ergebnisse Ihrer Arbeit vorstellen.

Sollten Sie in der Nähe sein, dann besuchen Sie Latferde und Lena Greinke!

Leben an mehreren Orten – zu den Auswirkungen für dörfliche Gemeinschaften
7. September 2023|18:30
Feuerwehrhaus Latferde
Hajener Straße 19 | Emmerthal (Latferde)

Der Eintritt ist frei und es wird zu einem kleinen Umtrunk eingeladen.

Zur Veranstaltung

Heimspiel Wissenschaft ist ein BMBF-gefördertes Verbundprojekt der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), der Wissenschaftskommunikationsagentur con gressa und dem #WisskommLab der Universität Heidelberg.