Direkt zum Inhalt

“Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning” erhält DOAJ-Gütesiegel

Das Directory of Open Access Journals (DOAJ) listet qualitätsgeprüfte wissenschaftliche Fachzeitschriften, die Open Access zugänglich sind. Das heißt alle hier gelisteten Zeitschriften müssen hohe inhaltliche und technische Qualitätsstandards erfüllen sowie ein sicheres und offenes Publizieren ermöglichen.

Von den aktuell 18.362 gelisteten Fachzeitschriften erfüllen 1.521 Open Access-Journals zusätzlich die Bedingungen des DOAJ-Gütesiegels. Um das DOAJ-Siegel zu erhalten, werden sieben Kriterien geprüft, die erfüllt sein müssen. Dazu zählen u. a. die Langzeitarchivierung, die Verwendung und maschinenlesbare Ausgabe von liberalen Creative-Commons-Lizenzen wie z.B. CC-BY, die Bereitstellung von Metadaten der Artikel im DOAJ und die Vergabe von persistenten Identifikatoren wie Digital Object Identifier (DOI). 

Die mit dem DOAJ-Gütesiegel ausgezeichneten Zeitschriften sind im DOAJ gesondert aufrufbar und durchsuchbar. Das sind zurzeit nur gut 12 % aller dort gelisteten Zeitschriften.

Die Herausgebenden, die Schriftleitung und der oekom Verlag freuen sich daher sehr, dass “Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning“ (RuR) nach Prüfung aller Aspekte das DOAJ Seal tragen darf: https://www.doaj.org/toc/1869-4179.

Zur RuR-Verlagsseite: https://rur.oekom.de/index.php/rur

Prof. Dr. Andreas Klee
Leiter der Zentralabteilung der ARL / Schriftleiter der RuR
Tel. +49 511 34842 39
andreas.klee@arl-net.de